DIE CD ZUM MUSICAL!

Die neue CD: Alle Lieder zum Musical!

 

Mit drei neuen Songs, einem Songbooklet mit allen Texten und fünf Sing-a-Longs!

 

» JETZT KAUFEN

 

.

"Der Stoff, aus dem Träume sind"

Kostümdesign und -herstellung für das Musical Cinderella

 

Monika Heuberger, MaraboutSandra Jürgens, Marabout

 

Monika Heuberger und Sandra Jürgens, Studio Marabout

 

Wenn man im 'Studio Marabout' anruft, kann es gut sein, dass eine atemlose Monika Heuberger oder Sandra Jürgens ins Telefon ruft: "Oh, geht es auch später? Ich stecke gerade mit beiden Händen im Kleber!"

 

Die beiden Designerinnen haben nämlich ganz schön viel zu tun in ihrer Kostümwerkstatt: Werbespots, Theaterproduktionen, Bühnenoutfits — ihre Kreationen sind in vielen Bereichen gefragt. So statteten sie bereits das Lillifee Musical, Tabaluga und den chinesischen Staatszirkus mit Kostümen aus. Wertvolle Erfahrung für das Cinderella Musical, denn ein Kostüm muss viel mehr können, als gut auszusehen:

 

"Die Kostüme müssen perfekt zu den Figuren und Szenen passen. Robust und leicht anzuziehen sein, weil es hinter der Bühne oft hektisch und eng zugeht — das ist fast wie bei einer Modenschau. Und die Künstler müssen sich in ihren Outfits frei bewegen können."

 


 

Ein langer Weg von der Idee zum perfekten Kostüm

 

Da wird gezeichnet, Stoffe und Materialien werden gesichtet, probiert und genäht, bis alles sitzt und die vielen Ansprüche erfüllt sind. Bis dahin wirbeln Monika Heuberger und Sandra Jürgens durch ihre Werkstatt und stecken eben auch mal "bis zur Hüfte im Schaumstoff", wie Bühnenbildner Michael Haufe verrät.

 

Das Cinderella Musical war eine schöne Herausforderung für die beiden Kostüm-Designerinnen: "Cinderella, das ist DIE Märchenstory, da ist alles drin, was ein Märchen so zauberhaft macht: Das arme Mädchen, das eine echte Prinzessin wird. Die gute Fee. Der Prinz, der Ball – traumhaft! Da erblühen doch gleich ganze Welten im Kopf. Trotzdem ist es ja nicht nur romantisch, sondern auch frech. Und das spiegelt sich auch in den Kostümen wider. Vor allem in denen von Cinderellas tierischen Freunden ..."

 

 

» Guck mal: Hier bei den Musical-Stars kannst du die Kostümskizzen sehen

» Muss mindestens so viele Ansprüche wie die Kostüme erfüllen: Das Bühnenbild

 



.
.

xxnoxx_zaehler