Tickets für Cinderella - das märchenhafte Popmusical

 

NEUE CD!

Die neue CD: Alle Lieder zum Musical!

 

Mit drei neuen Songs, einem Songbooklet mit allen Texten und fünf Sing-a-Longs!

 

» Mehr erfahren

 

.

"Das Bühnenbild: Gemalte Zauberwelten"

Bühnenbild, Requisite, Dekoration: Michael Haufe

 

Bühnenbildner Michael HaufeMichael Haufe (Atelier Haufe) ist ein Bühnendesigner, der sein Handwerk lebt:

Als einer der wenigen Bühnenbildner mit eigenem Atelier baut er seit 30 Jahren Traumwelten. Für Theaterproduktionen, Shows, Musicals und Museen. Im Team oder ganz allein. Und das ist richtig viel Arbeit:

 

Die beginnt zunächst kreativ am Zeichentisch. Hier werden Ideen gesammelt, Recherchen betrieben und Skizzen für das Bühnenbild gefertigt. Ganz wichtig: Es muss nicht nur toll aussehen, sondern auch dramaturgisch durchdacht und wandelbar sein.

 

Außerdem müssen alle Teile leicht zu montieren sein und in die LKW passen, die das Equipment auf Cinderellas Tournee von Stadt zu Stadt fahren.

 

 


 

Wenn alles stimmt, geht die Arbeit am Computer weiter

 

Jetzt wird es technisch: Für ein Bühnenbild werden ähnlich detailgetreue und millimetergenaue Bauzeichnungen benötigt wie für den Bau eines Hauses.

 

Danach wird das Ganze – auch wie beim Hausbau – erst als Modell umgesetzt. So können alle Szenen zunächst in Miniaturausgabe nachgestellt und die Abfolge geprüft werden. Läuft auch da alles prima, geht es an die richtige Umsetzung. Dafür muss Michael Haufe ein absoluter Allrounder sein: Er sägt und schweißt, hämmert und näht. Hier kommt auch sein ursprünglich gelernter Beruf zum Einsatz: Als Theatermaler und -plastiker gestaltet er nämlich das gesamte Bühnenbild selbst!

 

Das macht er gern: "Ich arbeite regelmäßig für Theaterproduktionen. Das ist so schnelllebig, da läuft so viel über Technik und Videoprojektionen, dass es einfach toll ist, mit dem Cinderella Musical wieder ‘back to the roots’ gehen zu dürfen: Echtes Handwerk, kreativ, künstlerisch – und nachhaltig."

 

Michael Haufe hat u. a. bereits für das Lillifee-Musical Requisiten und Dekorationsstücke gebaut, war Leiter der Dekorationsmalerei und des Requisitenbaus bei André Hellers "Afrika, Afrika!" und hat für das Tabaluga-Musical Requisite, Dekoration und Masken gefertigt. Cinderella, das Musical für Kinder, hat besondere Reize für den Bühnenbildner:

 

"Jedes Mädchen wäre gern eine Prinzessin – ich weiß das, ich habe schließlich selbst zwei Töchter. Mittlerweile habe ich sogar Enkel. Das sind zwar Jungs, aber auch die lieben Märchen, und Action gibt es in diesem Musical ja auch. Nicht nur das Märchenthema und die Gestaltung einer Traumwelt für Kinder hat mich gereizt: Auch der Enthusiasmus und die positive Energie, mit dem das Produzenten-Duo Thomas Germann und Mario van der Linden dieses Musical umsetzen. Es ist einfach schön, wenn alle von einer Sache überzeugt sind und gemeinsam das Allerbeste von sich dafür geben."

 

 

» Das Allerbeste von sich haben auch diese Macher für das Musical gegeben

» Haben in Michael Haufes Kulisse ihren großen Auftritt: Die Musical-Stars

 



.